Conversion Optimierung

Was ist die Konversionsrate?

Die Konversionsrate (conversion rate) gibt an, wie viele der Besucher einer Website auch auf einer bestimmten Zielseite angekommen sind. Die Zielseite kann je nach Website unterschiedliche Ziele haben, z.B. eine Bestellung aufgeben, Newsletter abonnieren, Kontaktformular ausfüllen usw.

Ein Zahlenbeispiel:
Sie haben einen Onlineshop mit 100 Besuchern von denen vier eine Bestellung aufgeben, dann haben Sie ein Konversionsrate von 4%.

Was ist Conversion Optimierung?

Die Optimierung der Website mit dem Ziel die Konversionsrate zu steigern. Dazu werden Usability Tests durchgeführt und untersucht warum die Besucher der Website nicht konvertieren und dieser Missstand behoben.

Wie funktioniert das?

Wir folgen dabei folgendem Prozess zur Steigerung der Conversion:

Conversion Kreislauf

Untersuchen und analysieren
Wir untersuchen Ihren kompletten Verkaufsprozess von der Beschaffung der Besucher bis hin zum Kundenwert. Durch eine Reihe von Usability Tests, Nutzerbefragungen und Analyse Ihrer Websitestatistiken, finden wir heraus, welche Bedenken die Besucher gegenüber Ihrer Seite haben und welche Usability Probleme bestehen.

Lösungen
Nachdem die Bedenken und Usability Probleme ermittelt wurden, entwickeln wir mögliche Lösungen, um diese zu beheben und ermitteln welche Problemlösungen die größten Steigerungen der Conversion mit sich bringen, um uns zuerst auf diese zu konzentrieren.

Entwicklung
Wir arbeiten entweder mit Ihren eigenen Entwicklern und Designern zusammen oder mit unseren, um die neuen Variationen zu entwickeln.

Tests
Wir implementieren die neuen Varianten und überwachen den kompletten Testverlauf.

Auswertung
Wir werten die Testergebnisse aus und leiten, falls notwendig, weitere Tests ein. Zum Schluss analysieren wir, ob die Elemente und Prinzipien, welche in diesem Test erfolgreich waren, auch auf andere Bereiche des Verkaufsprozesses angewandt werden können. Damit befinden wir uns wieder in der „Untersuchung und Analyse-Phase“ und leiten einen erneuten Durchlauf der Prozesskette ein.

Was bringt Ihnen Conversion Optimerung?

1. Steigern Sie Ihren Gewinn

Durch die Steigerung der Conversion steigern Sie Ihre Einnahmen bei gleichbleibenden Ausgaben.

Ein Rechenbeispiel:
Ein Onlineshop hat einen durchschnittlichen Warenkorbwert von 40€, 50.000 Besucher im Monat und eine Konversionsrate von 4%. Daraus erwirtschaftet der Shopbetreiber aktuell

Umsatz = durchschnittlicher Warenkorbwert * Besucher im Monat * Konversionsrate
Umsatz = 40€ * 50.000 * 4%
Umsatz = 80.000€ /Monat

einen monatlichen Umsatz von 80.000€.

Gehen wir nun von einer Steigerung der Konversionsrate um 2 Prozentpunkte aus, sieht die Entwicklung des Umsatzes wie folgt aus:

Umsatz = durchschnittlicher Warenkorbwert * Besucher im Monat * neue Konversionsrate
Umsatz = 40€ * 50.000 * 6%
Umsatz = 120.000€/Monat

Monatlicher Umsatz 120.000€.

Die Steigerung der Konversionsrate um zwei Prozentpunkt, hat eine Umsatzsteigerung von 40.000€/Monat also 50% zur Folge und dies nur durch Änderungen an der eigenen Website, bei gleichbleibenden Ausgaben für die Beschaffung von Besuchern.

Aber das ist nicht der einzige positive Effekt…

2. Erhöhen Sie Ihr verfügbares Budget für Werbeausgaben

Durch die Erhöhung der Conversion steigt gleichzeitig die Rentabilität für die bestehenden Werbemaßnahmen, welche zur Beschaffung der Besucher ausgeführt werden. Mit diesen zusätzlichen Einnahmen kann dann das bestehende Werbebudget erhöht werden oder in Maßnahmen, welche erst mit einer erhöhten Konversionsrate rentabel sind investiert werden, um dadurch die Besucherzahlen abermals zu steigern. Bei erfolgreicher Umsetzung dieser Maßnahmen führt dies häufig zur…

3. Steigerung des Marktanteils

Umso erfolgreicher die Steigerung der Konversionsrate ist, desto mehr Budget haben Sie zur Verfügung, um mit weiteren Werbemaßnahmen die Zahl Ihrer Websitebesucher und damit letztendlich auch die Zahl Ihrer Kunden zu steigern.

Wann sollten Sie mit Conversion Optimerung beginnen?

Jetzt! Wenn ihre Mitbewerber sich heute noch nicht mit dem Thema beschäftigen sollten, so können Sie doch davon ausgehen, dass Sie dies in absehbarer Zeit werden. Seien Sie heute Vorreiter im Markt, um sich Vorteile zu verschaffen, bevor Sie den anderen hinterher laufen müssen und nur mit großem finanziellen Einsatz den Rückstand wieder aufholen können.


Sprechen Sie uns an

 

Bei internationalen Projekten arbeiten wir zusammen mit den Experten von
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Kundenmeinungen

 

"Frank gets conversion. He goes above and beyond the call of duty to really understand a site's visitors - and then develop improvements. I'm always very happy to recommend him."

Stephen Pavlovich
Director, CONVERSION.

Stephen Pavlovich

"Seit dem Start der iCon ist die FK Web Consulting unser Partner Nr.1! Ein sehr dynamisches und kreatives Unternehmen, welches unsere Ideen und Vorgaben immer kurzfristig im modernen Design umsetzt und uns mit sehr guter Fachkompetenz berät und unterstützt.
Es macht Spaß, mit so einem Partner zusammen zu arbeiten."

Helmut Aurand
Geschäftsführer, iCon oHG

Helmut Aurand

"Durch die sehr gute Umsetzung von Herrn Krumm, konnten wir unsere Präsenz im Web deutlich steigern! Unser Leitspruch „Es muss einfach, unkompliziert und erfolgreich sein“ wurde 1:1 umgesetzt. Internetmarketing gewinnt immer mehr an Bedeutung und sollte von keinem Unternehmen vernachlässigt werden. Es ist das Aushängeschild einer guten Firma!"

Daniel Karst
Geschäftsführer, Karst-IT GmbH

Daniel Karst

"FK Web Consulting hat unsere Homepage sehr professionell und ansprechend überarbeitet und uns mit hohem Fachwissen und Kompetenz beraten. Das Feedback auf unsere Seite ist deutlich gestiegen."

Michael Weber
Geschäftsführer,
Weber & Flick GmbH


"FK Web Consulting ist unser Partner bei der Umsetzung unseres Webauftritts. Schnell, zuverlässig und kreativ hat FK Web Consulting unsere Wünsche umgesetzt.
Wir freuen uns auf weitere Anregungen und werden unseren Webauftritt gerne weiter betreuen lassen."

Michael Steinforth
Geschäftsführer
Orthos Consult GmbH & Co. KG

Michael Steinforth

"Seit einigen Jahren betreut uns FK Web Consulting professionell für mehrere Webpages. Designänderungen und Optimierung sind dabei oberste Priorität und werden immer zeitnah umgesetzt. Die persönliche Beratung schätzen wir besonders. Seit der Übernahme durch FK Web Consulting konnte die Frequenz deutlich gesteigert werden."

Gerrit Deisel
Geschäftsführer,
Deisel Küchenstudio GmbH


"FK Web Consulting ist seit mehreren Jahren unser kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner für die Beratung und Umsetzung unserer Online-Projekte."

Dr. H. Schmidt-Bovendeert
Geschäftsführer,
HSB Bauträger & Immobilien GmbH

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